intern

First Responder Einheit

Die Feuerwehr Gaiserwald verfügt seit Anfang 2018 über eine First Responder Einheit. Wird über die Notrufnummer 144 ein lebensbedrohlicher Notfall in der Gemeinde gemeldet, rücken diese speziell ausgebildeten Feuerwehrleute zusätzlich zur Rettung St. Gallen aus. Im Falle eines Herzstillstandes zum Beispiel zählt jede Minute, denn die Chance zu überleben sinkt um 10% pro Minute, wenn der Patient nicht wiederbelebt wird. Wir verfügen über sechs Einsatzrucksäcke mit AEDs welche auf Feuerwehr- und Bauamtfahrzeugen stets einsatzbereit sind. So sind wir innert wenigen Minuten vor Ort und überbrücken die wertvolle Zeit bis die Rettung aus St. Gallen oder Gossau eintrifft. Im Februar 2018, wenige Stunden nach der Aktvierung bei der Notrufzentrale, durften wir bereits zusammen mit der Rettung St. Gallen einen Jogger erfolgreich reanimieren. Diese Aufgabe gehört vielleicht nicht zum klassischen Kerngeschäft der Feuerwehr, passt aber sehr gut zu uns: Wir helfen 365 Tage im Jahr rund um die Uhr, seit 2018 auch bei medizinischen Notfällen.

ANSPRECHPERSON FIRST RESPONDER

Sam Waldburger